Weihnachtsfotos 2020

Christkind im Christbaumwald

Ja, heuer war irgendwie alles anders – und deshalb waren auch die Fotosessiontage für die Weihnachtsfotos 2020 im Zeichen von „alles anders“. Die Idee, die Weihnachtsfotos einmal outdoor in einem Tannenwald zu machen, die geistert mir schon länger im Kopf herum. Aber zu unsicher waren mir Faktoren wie das Wetter. Nachdem ich aber schon Ende August / Anfang September mit der Planung der Fotosessions beginne, und der Corona-Faktor zu diesem Zeitpunkt noch viel unsicherer war, habe ich mich heuer einfach getraut und alles anders geplant. Aus Sicherheitsgründen für uns alle habe ich 2020 also alle Familien outdoor in einer wunderschönen Christbaumkultur fotografiert.

Damit keiner friert und wir nicht im Schneeregen shooten müssen, habe ich die Fotosessions auch einfach einmal ein Monat auf Mitte Oktober vorverschoben. Zu der Zeit ist es gar nicht so einfach, schöne, weihnachtliche Dekoration aufzutreiben, denn die meisten Shops starten erst Anfang November in die Weihnachtssaison. Also habe ich den Keller meiner Mama auf den Kopf gestellt und unter anderem meine alte Kinderrodel und unglaublich coole Decken im Schottenkaro eingepackt. Ihre Schachtel voller Christbaumkugeln habe ich auch geplündert.

Zu guter letzt war für mich dann noch die große Frage offen: Worauf sollen meine Familien sitzen?! Unsere Familienfreundin Margit Roschmann, die Hochzeiten und andere Feste mit Blumen und Dekoration verzaubert und gefühlt „alles“ in ihrem Lager hat, hat sofort meinen Kofferraum vollgepackt und so bin ich nicht nur mit einem wunderschönen, alten Rattansofa losgefahren, sondern auch mit einem riesigen Kerzenständer und jeder Menge anderer Deko.

Dann war es also so weit. An den ersten Shootingtagen haben sich dicke, fette Gewitterwolken über uns breitgemacht, sodass einige Termine verschoben werden mussten. Da ich so etwas schon befürchtet hatte, habe ich an den restlichen Tagen genug Zeit eingeplant, sodass alle Shootings stattfinden konnten. Und zwar ohne Regen! Die meiste Zeit hat sich die Sonne hinter Wolken versteckt, was perfekt war, da damit die Fotos mehr nach Weihnachten aussehen. Die Kombination aus den Tannenbäumen und den knallroten und weinroten Outfits bringt auch noch ein bisschen Feeling mit. Und jetzt mal ehrlich, wer würde denken, dass diese Fotos im Oktober entstanden sind?

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Familien bedanken, die heuer wieder an meiner Seite waren! Danke, dass ihr so offen für all meine Ideen wart und auch trotz frischem Wetter eure Jacken ausgezogen und eure großartigen Weihnachtsoutfits hergezeigt habt. Danke, dass ihr mich mit euren warmen Worten so beflügelt und viele von euch Jahr für Jahr mit dabei seid.

Weihnachtsfotos im Christbaumwald