Ich hab’ das Gefühl, ich habe immer schon Fotos gemacht. Im Urlaub mit der Kamera meiner Eltern oder später als Jugendliche mit meiner ersten eigenen. Ich erinnere mich noch gut an kreative Fotosessions mit Freunden oder an meine ersten Band-Fotoshootings in verlassenen Häusern. Ich war einfach immer die „Anna mit der Kamera“ – und bin es heute noch.

Für mich war damals klar, dass ich meine Liebe zur Fotografie auch im Beruf ausleben und dass ich das Kolleg auf der Graphischen in Wien machen will. Das habe ich dann auch gemacht und im Anschluss gleich die Prüfung zur Meisterfotografin abgelegt. Ja, und dann habe ich einfach beschlossen, dass ich selbstständig werden möchte.

Nach über 10 Jahren als Fotografin habe ich jede Menge lustiger und emotionaler Momente erlebt. Viele Menschen darf ich schon ganz lange begleiten und ihre Geschichte Schritt für Schritt festhalten. Weil das immer sehr intime Momente sind, habe ich mich für einen emotionalen und persönlichen Weg in meiner Fotografie entschieden. Und deshalb möchte ich euch auch ein Stückchen von mir zeigen.

Das bin ich :)

Copyright: Daniel Kubera

DAS BIN ICH :)

Ich hab’ das Gefühl, ich habe immer schon Fotos gemacht. Im Urlaub mit der Kamera meiner Eltern oder später als Jugendliche mit meiner ersten eigenen. Ich war einfach immer die „Anna mit der Kamera“ – und bin es heute noch.

Für mich war immer schon klar, dass ich meine Liebe zur Fotografie auch im Beruf ausleben und dass ich das Kolleg auf der Graphischen in Wien machen will. Das habe ich dann auch gemacht und im Anschluss gleich die Prüfung zur Meisterfotografin abgelegt. Ja, und dann habe ich einfach beschlossen, dass ich selbstständig werden möchte.

Nach über 10 Jahren als Fotografin habe ich jede Menge lustiger und emotionaler Momente erlebt. Viele Menschen darf ich schon ganz lange begleiten und ihre Geschichte Schritt für Schritt festhalten. Weil das immer sehr intime Momente sind, habe ich mich für einen emotionalen und persönlichen Weg in meiner Fotografie entschieden. Und deshalb möchte ich euch auch ein Stückchen von mir zeigen.

DANCE LIKE NOBODY IS WATCHING

-> Ein Spruch, den ich mir mal hinter die Ohren geschrieben hab' ;)

Copyright: Kerstin Jahn

Ich lebe mit meinem Verlobten Dani in einer sonnigen Wohnung in Wien, oder besser gesagt in unserem Urban Jungle. Wir lieben unsere Pflanzensammlung und es vergeht kein Monat, in dem wir nicht neue Stecklinge schneiden, Ableger kaufen oder uns eine neue Babypflanze gönnen. Ich liebe es einfach, jeden Tag nach unseren Pflanzen zu schauen und zu beobachten, wo neue Blätter oder Triebe wachsen.

Ich bin gerne in der Natur und liebe es, wenn es ganz still ist und ich die frische Luft einatmen kann. Egal, ob in den Bergen, im Wald, mit Sonne oder Regen. Mein heimlicher Traum ist es, irgendwo im Grünen in einem Haus mit wildem Garten zu wohnen. Vielleicht reisen wir deshalb gerne in ruhige Gegenden mit außergewöhnlichen Landschaften – zum Beispiel zu den norwegischen Lofoten oder auf die Azoren. Ganz besonders verliebt haben wir uns aber in Island.

Sonst macht man mir Freude mit gutem Essen (Omas gefüllte Paprika!), Earl Grey Fizz, Polaroids, Spieleabenden und guten Gesprächen. Meine Grannie-Leidenschaften sind Häkeln und Puzzlen. Mir wird selten langweilig, weil ich immer genug zu tun habe, denn neben meiner Fotografie arbeite ich als Redakteurin beim Kinderfernsehen und schreibe Quizfragen für das Vorabendprogramm.

Meine Leidenschaft neben all dem ist die Musik. In meinen 20ern habe ich mit Freunden ein Onlinemusikmagazin aufgebaut und durfte einige meiner LieblingsmusikerInnen interviewen und fotografieren. In meiner perfekten Playlist dürfen Casper und Bring Me The Horizon nicht fehlen. Mein Herz schlägt aber auch für… die 90ies! Ich verrate euch was: Ich bin 2019 nach Edinburgh geflogen, um die Spice Girls live bei einem Konzert zu sehen. Ja, ich bin im Herzen einfach ein Grown-Up Kiddo :)

Übrigens, Hand aufs Herz: Ich bin nicht immer so ein Sonnenschein, wie es hier vielleicht wirkt. Ich kann eine Grumpycat sein – vor allem wenn ich hungrig bin! ;)

Copyright: Julia Tanzer

FOTOGRAFIE UND ICH

Ich liebe es, Erinnerungen mit meinen Fotos festzuhalten. Eine lockere Atmosphäre ist mir irrsinnig wichtig. Deshalb lasse ich die Menschen vor meiner Kamera am liebsten sie selbst sein. Meine Lieblingsfotos entstehen, wenn sie mit mir lachen und gar nicht erwarten, dass ich ein Foto schieße.

Copyright: Julia Tanzer

In den letzten Jahren wurden meine Fotos in einigen Magazinen und Blogs veröffentlicht. Hier habe ich die schönsten Features mit Link zu den Artikeln für euch zusammengesammelt.

In den letzten Jahren wurden meine Fotos auf einigen Blogs und in Magazinen veröffentlicht. Hier habe ich die schönsten Features mit Link zu den Originalartikeln für euch zusammengesammelt.