Und das bin ich :)

Ich war einfach immer die "Anna mit der Kamera" - bis heute. Im Urlaub mit der Kamera meiner Eltern oder später als Jugendliche mit meiner ersten eigenen. Ich erinnere mich noch gut an Fotosessions mit Freundinnen und meine ersten Band-Fotoshootings in verlassenen Häusern.

Für mich war immer klar, dass ich meine Liebe zur Fotografie auch im Beruf ausleben will. Deshalb hab' ich das Kolleg auf der Graphischen in Wien und danach die Prüfung zur Meisterfotografin gemacht. Ja, und dann habe ich einfach beschlossen, dass ich selbstständig werden möchte.

Seitdem begleite ich Paare beim Verliebt-sein, Heiraten, Eltern-werden, ihre Kinder als Neugeborene bis zu jedem Alter, Familien bei wichtigen Lebensschritten, und Menschen, die sich einfach von mir fotografieren lassen möchten. Egal, in welcher Reihenfolge, egal welche Liebe, egal wo du starten willst. Hauptsache: eine lockere Atmosphäre, Spaß und das Gefühl, dass du DU sein und dich fallen lassen kannst.

Hallo!

Das bin also ich! Und weil ich in meiner Fotografie einen sehr persönlichen und emotionalen Weg eingeschlagen habe, möchte ich dir unbedingt ein bisschen mehr über mich erzählen! Es könnte ja sein, dass wir zufällig die gleichen Dinge mögen?

Ich war einfach immer die „Anna mit der Kamera“ – bis heute. Im Urlaub mit der Kamera meiner Eltern oder später als Jugendliche mit meiner ersten eigenen. Ich erinnere mich noch gut an Fotosessions mit Freundinnen und meine ersten Band-Fotoshootings in verlassenen Häusern.

Für mich war immer klar, dass ich meine Liebe zur Fotografie auch im Beruf ausleben will. Deshalb hab‘ ich das Kolleg auf der Graphischen in Wien und danach die Prüfung zur Meisterfotografin gemacht. Ja, und dann habe ich einfach beschlossen, dass ich selbstständig werden möchte.

Seitdem begleite ich Paare beim Verliebt-sein, Heiraten, Eltern-werden, ihre Kinder als Neugeborene bis zu jedem Alter, Familien bei wichtigen Lebensschritten, und Menschen, die sich einfach von mir fotografieren lassen möchten. Egal, in welcher Reihenfolge, egal welche Liebe, egal wo du starten willst. Hauptsache: eine lockere Atmosphäre, Spaß und das Gefühl, dass du DU sein und dich fallen lassen kannst.

DANCE LIKE NOBODY IS WATCHING

-> Sowas wie mein Motto, das ich je nach Lebenslage mal extrem gut, mal eher schlecht befolge ;)

Das ist eines meiner Lieblingsfotos von meiner eigenen Hochzeit – mein Mann Dani und ich haben 2022 geheiratet. Wir leben gemeinsam in einer sonnigen Wohnung in Wien, in unserem Urban Jungle. Wir lieben unsere Pflanzensammlung und ich kann nicht genug davon bekommen, andauernd nach unseren Pflanzen zu schauen und zu beobachten, wo neue Blätter oder Triebe wachsen.

Ich bin gerne in der Natur, vor allem wenn es still ist und die Luft frisch. Mein heimlicher Traum ist es, im Grünen in einem Haus mit wildem Garten zu wohnen. Vielleicht reisen wir deshalb gerne in ruhige Gegenden mit außergewöhnlichen Landschaften – zum Beispiel zu den Lofoten, die Azoren oder wie am Foto Korsika. Besonders verliebt haben Dani und ich uns aber in Island.

Ganz bunt wird mein Leben vor allem durch meine großen Freuden: gutes Essen (hungrig kann ich zur Grumpycat werden! Omas gefüllte Paprika machen alles wieder gut.), Earl Grey Fizz, Polaroids, Spieleabende und gute Gespräche. Und meine Grannie-Leidenschaften Häkeln und Puzzlen. Mir wird wirklich selten langweilig, denn neben meiner Fotografie arbeite ich als Redakteurin beim ORF-Kinderfernsehen und schreibe Quizfragen für das Vorabendprogramm.

Meine Leidenschaft neben all dem ist die Musik. In meinen 20ern habe ich mit Freunden ein Onlinemusikmagazin aufgebaut und durfte einige meiner LieblingsmusikerInnen interviewen und fotografieren. Und ich LIEBE den Songcontest! In meiner perfekten Playlist dürfen Casper und Bring Me The Horizon nicht fehlen. Mein Herz schlägt aber auch für die 90ies! Ich bin 2019 nach Edinburgh geflogen, um die Spice Girls live bei einem Konzert zu sehen. Ja, ich bin im Herzen einfach ein Grown-Up Kiddo :)

Happy über meine featured work

In den letzten Jahren wurden meine Fotos in einigen Magazinen und Blogs veröffentlicht - worauf ich wirklich stolz bin. Hier habe ich die schönsten Features mit Link zu den Artikeln für euch zusammengesammelt.